Uncategorized

Städtlefasnacht Laufenburg – 3. Faissen

Wie jedes Jahr startete der 3. Faissen um 6:00 mit der obligatorischen Tschättermusik unter dem Rathaustor und endete bei der Alte Post, wo es eine Mehlsuppe griechischer Art gab.

Zur Schulbefreiung hatten wir dieses Jahr die «Ost» Tour, welche uns über die Schule und die Kindergärten in Luttingen, Rotzel und Hochsal führte.
Bei einem kurzen Zwischenstopp wurden wir Rolis vom Elferrat mit einem Vesper, bestehend aus Landjägern, Brot & Obstler als Dankeschön für die langjährige Begleitung am 3.Faissen überrascht. Wir haben uns über diese nette Geste sehr gefreut und hoffen, dass wir zusammen noch viele Jahre die Fasnachtsbegeisterung an die Kinder weitergeben können!

Der Abschluss der Schulbefreiung fand wie immer im Rappensteinkindergarten und der Hans-Thoma-Grundschule statt. Die Kinder freuten sich wie jedes Jahr über den Besuch der Laufenburger Narren, den wir musikalisch umrahmen durften.

Wie jedes Jahr besuchten wir im Anschluss an die Schulbefreiung die Senioren im «ASB Pflegeheim Haus Rheinblick». Hier konnten wir auf allen Stockwerken fasnachtliche Stimmung verbreiten und ein Lächeln in die Gesichter der Damen & Herren zaubern. Im Anschluss wurden wir mit Quarkbällchen und Getränken belohnt.

Unser Stammbusfahrer Christian Sommer aka «Chirte», welcher uns schon Jahrzehnten zu Auftritten fährt, mussten wir nicht lange bitten, noch einen Abstecher nach Murg, zu unserem langjährigen ehemaligen Vorstand Thomas Kolbeck, zu machen.
Dieser hatte uns zu einem Umtrunk eingeladen, welchen wir mit einem Ständchen belohnten. (Hier nochmals vielen Dank an Thomas)

Auf dem Rückweg nach Laufenburg, machten wir einen kurzen Halt bei unserem Sponsor Edeka Sulger, wo wir mit einem «Walk through the Sulger» Personal und Kunden überraschten. Auch hier noch ein herzliches Dankeschön für die Verpflegung!

Nach einem stärkenden Mittagessen in der Alten Post, hatten wir bis zum nächsten Treffpunk ein wenig Freizeit, die jeder für sich nutzen konnte.

Nachdem die Pause sehr unterschiedlich genutzt wurde, trafen wir uns am Abend bei unseren Freunden im CSI zum Schminken. Wie jedes Jahr sind wir sehr dankbar, dass wir die Räumlichkeiten und die Bewirtung (hier sei der hervorragende Caffè erwähnt) in Anspruch nehmen konnten.

Nach der abendlichen Tschättermusik spielten wir gemeinsame Auftritte mit der Frumptarn Guggenband auf der Rathaustreppe und zu späterer Stunde in der Codman-Anlage.
Bei diesem Einstieg in die Laufenburger Städtle-Fasnacht wurden wir bereits durch einige «Ehemalige» verstärkt, was uns sehr gefreut hat.

Im Anschluss liessen wir den Abend in den umliegenden Buden ausklingen.